Montag, 20. März 2017

"Klausuren" in Schweden

Heute geht es mal ausnahmsweise um ein ernstes Thema und ein Wort, das in Aachen Angst und Schrecken auslöst: Klausurenphase! Meine Assoziationen aus Aachen mit Klausuren sind zwei bis drei Monate lernen, sich ständig gestresst fühlen, so viel tun wie man kann und am Ende doch eine 3,7 in Mathe schreiben. Aber das ist halt Uni...
Nicht so in Schweden! Die Klausurenphase dauert hier genau eineinhalb Wochen, von letztem Mittwoch bis Freitag. Jeder schreibt ein bis zwei Klausuren, wenn es hoch kommt vielleicht sogar drei, wenn man eine nachschreiben muss. Und das Lernen für eine Klausur beschränkt sich hier auch auf ein bis drei/vier Tage pro Klausur, sodass man insgesamt auf keinen Fall länger als diese eineinhalb Wochen Arbeit investieren muss.

Kiruna: Eishotel, Miene & Couchsurfing

200km nördlich des Polarkreises liegt die kleine Stadt Kiruna, die damit die nördlichste Stadt Schwedens ist. Mit dem Zug dauert es dorthin ca. dreieinhalb Stunden von Lulea aus und da dachte ich, die Stadt ist doch bestimmt einen Besuch wert.


Mittwoch, 15. März 2017

Gammelstad mit Lorena :)

Am Wochenenden habe ich endlich zum ersten mal langersehnten Besuch aus Deutschland bekommen: Lorena war für fünf Tage bei mir in Luleå! :)

Freitag, 10. März 2017

Engagement in Luleå

Zu einem Erasmus-Semester gehören viele tolle Dinge wie reisen, Leute kennen lernen, die Uni, Party machen und einfach ein fremdes Land kennen zu lernen.
Das alles macht mir auch super Spaß, doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir etwas fehlt hier... Ehrenamtliches Engagement!
Da ich in Aachen ja einen durchaus großen Teil meiner Freizeit mit Greenpeace, Grüner Hochschulgruppe und Co. verbringe und es mir super wichtig ist, mich für meine Ziele einzusetzen und etwas zu verändern, wollte ich mir nun auch hier in Luleå etwas suchen, um mich einzubringen.

Mittwoch, 8. März 2017

Eisfischen

Angeblich soll es hier unter dem Eis super viele Fische geben, die man beim Eisfischen an die Oberfläche befördern kann. Deshalb dachten wir uns, gehen wir doch mal angeln auf dem Eis und versuchen unser Glück. Ein Freund von mir hat sich dafür eine winzige Angel, einen Eisbohrer und eine Angel-Lizenz für eine Woche besorgt und wir sind bei traumhaften Wetter losgezogen und haben uns einen schönen Platz auf dem Eis gesucht.

Sonntag, 5. März 2017

Ski fahren, aber richtig!

Jetzt ist es schon März und immer noch haben wir durchgehend um die -10 Grad und Berge von Schnee. Das muss man natürlich nutzen und ein bisschen Wintersport betreiben! :)
Nachdem ich es letzte Woche noch einmal mit Skilanglauf versucht hatte und es wahnsinnig anstrengend und wenig erfolgreich war, habe ich beschlossen, dass dieser Sport definitiv nicht meine neue Lieblingsbeschäftigung wird.
Also lieber mal was neues probieren: Mittwoch war ich mit meiner Freundin Jana in Måttsund beim Skifahren, diesmal aber richtig, nicht Cross-Country!

Donnerstag, 2. März 2017

Luleå Hockey!

Endlich habe ich es nun auch mal geschafft, mir ein richtiges Eishockeyspiel hier in Luleå anzugucken: Luleå Hockey gegen Rögle BK.

Die Eishockeymannschaft hier in Luleå ist ziemlich gut und spielt in der höchsten schwedischen Eishockeyliga, könnte also fast mit den Pinguinen mithalten ;) Nein Spaß, ich kann mir vorstellen, dass das Niveau hier in der schwedischen Liga sogar über dem der DEL liegt, aber wer weiß!